Unser Verein Besonderheiten Historie

Im Gasthaus Baurhenne hatten sich im Jahre 1958 schießsportinteressierte Sontraner zusammengefunden und den Sportschützenverein 1958 Sontra e. V. ins Leben gerufen. Aufgrund räumlicher Engpässe wurde 1962 einen Wechsel nach Hornel notwendig, in dem 1 Jahr später die ersten Rundenwettkämpfe ausgetragen wurden. Auch das Königsschießen fand hier statt und es wurde zu einer regelmäßigen Einrichtung im SSV. Zum Jahresbeginn 1966 mussten die Sportschützen ihr Domizil erneut wechseln und kehrten in die Kernstadt zurück. Dort war die alte Kegelbahn über dem Felsenkeller umgebaut worden und der Sportschützenverein 1958 Sontra e. V. zählte zu diesem Zeitpunkt bereits 31 Mitglieder. Der SSV wurde 1968 anlässlich seines 10-jährigen Bestehens Gastgeber des Kreisschützenfestes, wo zugleich auch die Vereinsfahne geweiht wurde.
Sportliche Erfolge erzielten die Aktiven Luftpistolenteams des SSV mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft. Im Jahre 1973 war der Verein im Gasthaus Stubser untergebracht und verfügte dort über adäquate Trainings- und Wettkampfbedingungen mit sieben Schießbahnen für Luftdruckwaffen. Aber auch die Freunde des Kleinkalibersportes sollten auf ihre Kosten  kommen und daher erwog der Vorstand eine entsprechende Stätte zu schaffen.
Sämtliche Planungen scheiterten jedoch lange Zeit an der Standortfrage und erst 1982 war es dann so weit, es konnte ein 1.000 m² großes Grundstück “Am Ziegenberg” erworben werden, auf dem sich das heutige Schützenhaus befindet.
Nach mühsamer Arbeit wurde dann 1983 der Grundstein für eine Schießsportanlage mit fünf Gewehrbahnen von einer 50 Meter Distanz und 8 Pistolenbahnen für die 25 Meter Strecke gelegt, wobei auch ein großer Aufenthaltsraum und Nebenanlagen vorgesehen waren. 1984 wurde das Schützenhaus "Am Ziegenberg" dann fertig gestellt.

Besonders sind auch die sportlichen Leistungen der Pistolenmannschaft des SSV zu erwähnen der es zügig gelang den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Die Luftpistolenmannschaft schaffte 1989 sogar kurzfristig für ein Jahr, den Aufstieg in die Landesliga.
Sportliche Einzelerfolge konnte der Verein reichlich verzeichnen. So platzierte sich Jürgen Hartmann bei den Deutschen Meisterschaften auf dem zweiten Platz mit der Sportpistole. Die Abteilung Wurfscheibe nahm 1990 an der letzten DDR - Meisterschaft in Suhl teil und konnte auch hier mit dem 3. Platz von Hans-Jürgen Wieschollek, hervorragende Ergebnisse präsentieren.
Im Jahr 2000 bescherte uns Elke Kellner wohl den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Elke wurde in Sydney Weltmeister mit dem freien Perkussionsgewehr und nach ihrer Rückkehr konnte sie sich in das "kupferne Buch" der Stadt Sontra eintragen. Im Dezember 2004 war es endlich soweit nach langer Planungsphase begann der Anbau/Neubau der Luftdruckwaffenstandes.
Mit ihm wurde eine adäquate Möglichkeit geschaffen auch in der kalten Jahreszeit, erfolgreich trainieren zu können. Der Luftdruckwaffenstand wurde im Sommer 2006 mit einem feierlichen Festakt eingeweiht. Im Jahr 2008 gelang es uns auch eine KK- Gewehrmannschaft in der Gauliga zu platzieren und bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt schaffte unsere Jaqueline Orth einen beachtlichen 2. Platz.

In diesem kurzen Abriss kann man sehen, dass im SSV neben den gesellschaftlichen Aufgaben auch der Leistungssport nicht zu kurz kommt und damit dies auch in Zukunft so bleibt, wird der Vorstand und die Trainer alle notwendigen Maßnahmen treffen.

Dies und noch viel mehr, aus über 50 Jahren SSV, ist in einer 4 Ordner umfassenden Chronik festgehalten, die dem Verein anlässlich des Königsessens 2001 überreicht worden ist und welche weiterhin fort geführt wird. Sie ist jederzeit auf Anfrage beim Vorstand zur Einsicht erhältlich.