Unser Verein Besonderheiten Historie

Besonderheiten in Sportschützenverein 1958 Sontra e. V.

Erlangen der Königswürde:

Jedes Voll-Mitglied kann um die Königswürde und die Ritter schießen, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

- Die Schützenschwester / der Schützenbruder muss mindestens 25 Jahre alt sein,
            sowie eine Vereinszugehörigkeit von mindestens 3 Jahren vorweisen können.

- Eine Schützenuniform ist zwingend Erforderlich.

Nachdem die Königswürde errungen wurde, darf man nach seiner Amtszeit erst wieder nach 3-jähriger Pause auf den König mit schießen. Durch diese Regel soll allen Schützinnen und Schützen die Möglichkeit gegeben werden, sich an der Erlangung der Königswürde zu beteiligen.

Um auf die Ritter mit zuschießen reicht ein Mindestalter von 18 Jahren.
Eine Schützenuniform ist auch hier zwingende Voraussetzung.

Außer der Stiftung einer Medaille für die Königskette werden vom König keine weiteren finanziellen Aufwendungen erwartet, so dass jeder unabhängig seines Standes um die Königswürde schießen kann.

Die Wamperten:

Die Wampertenabteilung ist ein fester Bestandteil im Vereinsleben des SSV 1958 Sontra e. V. geworden. Veranstaltungen, wie z.B. Frühlingstreffen, Wampertenessen und das Wampertenkönigsschießen erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit.
Die Abteilung der Wamperten hat sich aus einer Gruppe wohlbeleibter Sportschützen, aus einer Bierlaune am Schützenfestdienstag, im Jahre 1986 konstituiert. Reinhold Petrasch, Wolfgang Lehmann und Heinz Kellner waren hierfür prädestiniert so etwas ins Leben zu rufen.
Um ein Wamperter zu werden muss dieser mindestens einen Bauchumfang von 111 cm besitzen, in der Regel wird dies aber von jedem Neu - Wamperten geschafft. Somit trafen sich, im Jahr 1987 am Schützenfestdienstag, ein großer Teil der Sportschützen um sich bzw. ihren Bauchumfang vermessen zu lassen und ihren ersten Wampertenkönig auszuschießen.

Der Wampertenkönig, der jedes Jahr von den Wamperten ausgeschossen wird, besitzt als äußeres Zeichen, einen Wampertengürtel welcher mit der Uniform zu tragen ist.
Weitere äußere Zeichen sind die Wampertenkönigskette bestehend aus drei Schnapsgläsern und ein bayrischer Zipfelhut, sowie ein riesiger Wanderpokal, des Weiteren bekommt er zur Erinnerung eine Scheibe, die laut Satzung der Wamperten vom Schützenbruder Werner Starr gestiftet werden muss. Ihm zu Seite stehen wie auch beim richtigen Königshaus des SSV 1958 Sontra e. V. ein erster und zweiter Adjutant. Momentan bestehen die Wamperten aus 35 Mitgliedern, die sich in Normale und Oberwamperte (zu erkennen an der Jägermeisternadel an der Krawatte) und den Rittern der Tafelrunde unterscheiden. Der Anführer dieser  Wohlbeleibten Gruppe des SSV 1958 Sontra e. V. ist der Oberwampitu, alias König Artus Herbert Witzel, der sich jedes Jahr neue kniffelige Aufgaben zum Wampertenkönigsschießen einfallen lässt, wie z.B. das sitzen auf einen Bierfass und dabei schießen, um dem Wampertenkönig zu ermitteln.

Die Jägermeisterrunde:

Die Jägermeisterrunde 1 im SSV 1958 Sontra e. V. wurde laut eigener Satzung der Luftdruckmannschaft Grundklasse 7 im Jahre 1972 gegründet.
Gründungsmitglieder zu dieser Zeit waren Karl Großkurt, Friedhelm Heckmann, Hans Keiler, Jürgen Klier, Heinz Pippert, K.H. Reinhardt, Hans Rossa, Herbert Witzel und K.H. Kellner.
Zur damaligen Zeit wurde in der Grundklasse an allen Wettbewerben teilgenommen, Schießstand und Vereinsheim war noch das Gasthaus Zum Stubser mit Inh. Schützenbruder Johann Nölke.
Die Jägermeisterrunde 1 wurde mit dem Schützenhaus Neubau am Ziegenberg im Jahre 1983/84 wegen Gruppierung in verschiedenen Mannschaften im Schützenkreis Rotenburg als eigenständige Mannschaft der Grundklasse zurückgezogen.

Aus der damaligen Jägermeisterrunde 1 sind leider einige Schützenbrüder verstorben und weitere aus dem Verein ausgeschieden. Erst im Jahre 2006 wurde nach dem Neubau des Luftdruckwaffenstandes die Idee aufgegriffen, eine Jägermeisterrunde 2 ins Leben zu rufen.
Somit wurde am 01.12.2006 die Jägermeisterrunde 2 als Seniorenabteilung, ab dem Alter von 56 Jahren, im SSV 1958 Sontra e. V. durch die  Schützenbrüder Rudi Kraft und Herbert Witzel gegründet. Als Schießtag wurde der Freitagabend gewählt und grundsätzlich beschlossen, dass mit Luftdruckwaffen geschossen wird.

Die Geselligkeit und kameradschaftliches Miteinander stehen bei der Jägermeisterrunde 2 immer im Vordergrund und das Mitwirken in dieser Seniorenabteilung ist gebührenfrei. Es wird nur eine Vereinszugehörigkeit vorausgesetzt auch eigene Luftdruckwaffen sind nicht erforderlich allerdings aber zu empfehlen.